Pressemitteilung:
vom 22.08.2017

Anadi Bank setzt erfolgreiche Entwicklung im 1. Halbjahr 2017 fort

Die Austrian Anadi Bank konnte ihre erfolgreiche Geschäftsentwicklung auch im ersten Halbjahr 2017 fortsetzen. Bei einer Bilanzsumme von EUR 2,8 Mrd. (30. 6. 2016: EUR 2,9 Mrd.) baute die Bank die harte Kernkapitalquote (CET1) weiter auf 16,33 % (30. 6. 2016: 16,00 %) aus. Das Betriebsergebnis konnte durch eine Erhöhung der Betriebserträge und Reduktion der Betriebskosten um 14,8 % oder EUR 1,6 Mio. auf EUR 12,4 Mio. (30. 6. 2016: 10,8 Mio.) gesteigert werden. Die Cost-Income-Ratio wurde weiter auf 66,5 % reduziert (30. 6. 2016: 69,6%). Das EGT für den Berichtszeitraum beträgt EUR 3,9 Mio. (30. 6. 2016: 9,3 Mio.) und der Gewinn nach Steuern EUR 1,1 Mio. (30. 6. 2016: EUR 6,7 Mio.), wobei die Reduktion im Halbjahresvergleich jeweils auf Einmaleffekte aus erhöhten Kredit-Risikokosten und dem Rückkauf einer eigenen Emission zurückzuführen ist.

Generaldirektor Christoph Raninger: „Das in den wesentlichen Kennzahlen erfreuliche Ergebnis des ersten Halbjahres belegt die konsequente und erfolgreiche Umsetzung unserer eingeschlagenen Strategie. Wir sind zuversichtlich, auch unsere ambitionierten Ziele für das Geschäftsjahr 2017 zu erreichen.“

Haben Sie Fragen?

Sollten Sie Fragen zu dieser Meldung haben, kontaktieren Sie bitte: